Die Einrichtung

Unsere Einrichtung, die evangelische Kindertagesstätte Friedrichsdorf, Kleinkinderschule, wurde 1856 als Kleinkinderschulstiftung gegründet.
Seit dem 01.04.2016 war die Ev. Kirchengemeinde Friedrichsdorf Träger der Einrichtung. Seit Januar 2019 ist unsere Einrichtung in der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GÜT). Die Ev. Kirchengemeinde Friedrichsdorf ist als inhaltlicher Träger geblieben. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes.

Die Evangelische Kindertagesstätte in der Kirchengemeinde Friedrichsdorf ist eine traditionsreiche Einrichtung im Herzen der Friedrichsdorfer Kernstadt. Sie verfügt über 62 Plätze für Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren in einer Krippengruppe (12 Plätze) und zwei Kindergartengruppen (25 Plätze). Unsere wöchentliche Öffnungszeit beträgt 43,5 Stunden.

Etwa 30% der Kinder kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. Im Kindergarten betreuen wir bis zu drei Kinder im Rahmen der Inklusion. Unsere Arbeit orientiert sich inhaltlich an einer ganzheitlichen Erziehung, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln fördert und unterstützt. Sie richtet sich am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und an den Richtlinien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau aus.

Die Einrichtung bildet Berufspraktikantinnen und Erzieher/innen im Anerkennungsjahr aus. Die Kindertagesstätte arbeitet in 3 Stammgruppen mit einem teiloffenen Konzept und hat nach dem Hessischen Bildungsplan, gemeinsam mit der benachbarten Schule, ein Tandem aufgebaut.

Das gesamte pädagogische Fachpersonal ist in der MARTE – MEO Methode geschult. Marte-Meo bedeutet: „aus eigener Kraft“ und ist eine Methode zur Entwicklungsunterstützung von Kindern. Hierdurch können wir ein besonderes Augenmerk auf die individuellen Stärken der Kinder richten und Lernprozesse anregen.
Für 42 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, besteht die Möglichkeit, am Mittagstisch teilzunehmen. Wir bieten den Kindern eine vollwertige, frisch gekochte Mittagsmahlzeit und einen Nachmittagssnack an.
In unserer Nähe befinden sich mehrere Spielplätze und Waldgebiete, die wir regelmäßig in Stammgruppen oder gruppenübergreifend besuchen.